Lüftungsanlagen für gesundes Wohnen und mehr Komfort
Bei der Errichtung eines Hauses ist die Wohnraumlüftung und ihre langfristige Umsetzung in der Regel kein Faktor, an den Sie als Erstes denken. Es handelt sich dabei aber um einen sehr wichtigen Aspekt für Ihr Haus. Dadurch wird sowohl der Wohnkomfort als auch das Wohlbefinden im Eigenheim beeinflusst. Die Lüftung zählt ebenso wie die Beheizung im Fertighaus zu den wesentlichen Faktoren für einen rundum energieeffizienten Hausbau. Inzwischen wurde außerdem durch Studien nachgewiesen, dass die Bewohnergesundheit und allgemeinere Raumluftqualität besser sind als in Häusern ohne kontrollierte Lüftung.
Kontrollierte Wohnraumlüftung: Funktion und Zweck
Eine saubere Raumluft in Ihrem eigenen Zuhause ist schon immer ein wichtiger Faktor gewesen, der sich auf das Wohlbefinden auswirkt. Schadstoffe in der Luft wie Feinstaub werden entfernt, sodass Erkrankungen der Atemwege nicht ausgelöst werden und sich keine Allergien entwickeln. Mit dem manuellen Lüften findet die Wohnraumlüftung unter Umständen nicht optimal statt und es ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Durch die Implementierung einer Anlage für die Lüftung wird alles automatisiert und die Qualität, die dadurch erzielt wird, ist durch technische Fortschritte höher denn je.
Moderne Anlagen sind darauf ausgelegt, rund um die Uhr zu funktionieren und leise zu sein, sodass keine Störfaktoren entstehen. Das Lüftungssystem wird des Weiteren so verbaut, dass es auf die jeweiligen Räume zugeschnitten ist. Daher werden in der Regel Bäder und WC-Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit in der Regel nur mit Absaugrohren verbunden und nicht zusätzlich mit Frischluft versorgt, um Energie zu sparen. Die Beheizung können Sie in diesen Räumen dann z. B. in Form einer Fußbodenheizung regulieren. Sie können auch weitere individuelle Anpassungen für Ihr geplantes Haus vornehmen.
Lüftung mit moderner Technik
Das System zur Belüftung ist so digitalisiert, dass die Nutzung so einfach wie möglich gestaltet ist. Sie können in jedem Raum mit Bedienelementen oder Apps Ihre präferierten Einstellungen vornehmen. Beispielsweise können Sie grundsätzlich kühlere Raumtemperaturen für das Schlafzimmer einstellen, um eine angenehmere Raumtemperatur zu erzielen. Wir empfehlen hierfür, dass Sie sich im Vorfeld beraten lassen und dazu informieren, welche Einstellungen in Ihrem Fall besonders energieeffizient sind. Zudem werden Ihnen weitere Informationen wie die Luftfeuchtigkeit oder Grenzwerte zu CO₂ angezeigt, damit Sie den Überblick haben und einen Nachlass in der Qualität zeitnah bemerken.
Sie können zudem nach wie vor weiter Stoßlüftungen durchführen, um Ihren Bedarf weiter anzupassen. Wenn Sie jedoch ausschließlich die manuelle Lüftung nutzen, geht besonders in der kalten Jahreszeit auch wertvolle Heizwärme verloren. Mit einem integrierten System zur Wärmerückgewinnung können Sie 75 bis 90 % der Abluftwärme wieder auf die Frischluft übertragen. Bei einer geregelten Wohnraumlüftung mit Anlage profitieren neben den Menschen somit auch die Umwelt.
Funktionsweise Schritt für Schritt:
- Die Anlage wird zur Be- und Entlüftung zentral im Haus verbaut.
- Ein Kanalsystem für die Luft führt diese anschließend durch das gesamte Gebäude, sodass der ganze Ablauf für sämtliche Räume im Haus automatisiert werden kann. Sie sorgen für eine effektive Grundlüftung und Entfeuchtung.
- Die verbrauchte Abluft wird über ein separates Rohrnetz zum zentralen Gerät geleitet.
- Wenn Sie sich bei der Anlage zusätzlich für die Implementierung von Wärmetechnik entscheiden, wird aus dieser verbrauchten Luft weitere Heizenergie gewonnen. Dies geschieht dadurch, dass die Frischluft von außen durch die verbrauchte Luft vorgewärmt wird.
- Die vorgewärmte Frischluft wird im Gebäude verteilt und für Warmwasser benutzt. Somit wird weniger Heizenergie dafür nötig, die Frischluft auf angenehme Raumtemperaturen zu bringen.
Zentrale Anlagen sind die Regel, wenn Sie einen neuen Hausbau planen, denn in großen Wohneinheiten kommt ihre volle Effizienz zur Geltung.
Eine moderne Lüftungsanlage: Vor- und Nachteile
Zusammenfassend lassen sich mehrere Vorteile von automatischen Lüftungssystemen festhalten:
- Kontinuierliche Versorgung von Frischluft bei gleichzeitiger Abfuhr von verbrauchter oder schadstoffbelasteter Luft.
- Die Luftfeuchtigkeit wird reguliert, wodurch das Risiko der Schimmelbildung verringert wird.
- Weniger Aufwand beim Lüften durch die Automatisierung.
- Moderne Anlagen haben eine intelligente Sensorik, die sich individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen lässt.
- Sie können eine finanzielle Förderung nutzen.
- Sie steigern den Wert Ihrer Immobilie, wenn Sie langfristig einen Verkauf planen.
- Sie können langfristig Energie- und insbesondere Heizkosten sparen, wenn Sie eine Wärmerückgewinnung einbauen.
- Filter helfen ebenfalls dabei, Insekten abzuwehren.
- Sie sind weniger auf die herkömmliche Lüftung angewiesen, wodurch Sie z. B. auch Lärm von außen besser regulieren können.
Wir wollen Ihnen jedoch auch mögliche Nachteile aufzeigen, wegen der Sie vielleicht lieber bei der herkömmlichen manuellen Stoß-Lüftung bleiben wollen:
- Je nach Haus ist es bei Räumen mit einer zentralen Lüftungsanlage womöglich schwierig, die Temperatur optimal zu regulieren.
- Technische Wartungen sind nötig und Filter müssen regelmäßig gewechselt werden, da sich sonst Milben oder Legionellen ansiedeln können.
- Auch mit Förderung sind höhere Investitions- und Betriebskosten einzuplanen, die sich nicht schnell durch energiesparende Funktionen ausgleichen lassen.
- Für die Anlage selbst und die Lüftungsrohre ist Platz notwendig, der vorhanden sein muss und den Sie im Vorfeld einplanen müssen.
Wichtig für die Gesundheit und für Allergiker
Ob manuell oder mit Anlage – frische Luft ist naheliegenderweise ein zentraler Faktor für das Wohlbefinden und den Wohnkomfort im eigenen Zuhause. In dieser Hinsicht können Sie Lüftungssysteme als eine eigene Investition für das Alter ansehen, denn Ihr Körper wird langfristig weniger Schadstoffen ausgesetzt. Zu viel Hausstaub und besonders die Bildung von Schimmel können Allergien auslösen. Des Weiteren profitieren Sie von einer ausreichenden Lüftung, wenn Sie als Allergiker bereits von z. B. Pollen betroffen sind. Mit der leistungsstarken Durchlüftung bei modernen Anlagen werden Pollen sehr stark in Ihrer Ausbreitung eingeschränkt. Dadurch kann sich die Lebensqualität merklich verbessern, wenn Sie unter einer leichten bis starken Allergie leiden.
Energieeffizienz im Fertighaus
Ein KfW Effizienzhaus ist ein Gebäude, das hohe energieeffiziente Standards erfüllt. Neben der Beheizung und Maßnahmen zur Luftdichtheit ist hierbei auch eine ausreichende Belüftung wichtig. Wenn hierbei die Standards der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erfüllt werden, können Sie für Ihr Haus eine Förderung beantragen. Dies beinhaltet auch einen möglichen Zuschuss für die Installation eines Lüftungssystems. Bei Fertighäusern sind nach DIN 1946-6 Lüftungskonzepte zu erstellen, die von Experten geprüft werden. In diesem Rahmen können Sie sich gleich zu passenden Lüftungssystemen beraten lassen, denn eine rein manuelle Lüftung reicht bei energieoptimierten Gebäuden generell nicht mehr aus. Wenn Sie sich für ein stark gedämmtes Passivhaus mit optimierten Energieverbrauch entscheiden, ist ein Lüftungssystem nötig, um die Luftqualität und den Wärmeverbrauch zusätzlich zu regulieren. Sie können bezüglich der effizienten Nutzung der Energie zudem auf die offiziellen Labels achten. Seit 2016 sind Effizienzlabel zum Energieverbrauch bei Wohnungsentlüftungsgeräten vorgesehen.
Unsere Häuser